Zum Inhalt springen

Aktivitäten

Was machen wir in der Albatros Modellfluggruppe?

An erster Stelle gehts bei uns um das Fliegen, dazu treffen wir uns auf unserem Flugplatz. Das findet meist am Wochenende statt, aber auch unter der Woche, sofern das Wetter einen Flugbetrieb zulässt. Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle und schlechtes Wetter ist relativ …

Traditionell wird das Modellfliegerjahr mit dem Neujahrsfliegen am ersten Sonntag des neuen Jahres eröffnet.

Das zweite offizielle Treffen im Jahr ist das Pappnasenfliegen, das jedes Jahr am Fastnachtssamstag stattfindet.

Im April steht unser jährlicher Arbeitseinsatz an. Hier wird jede Hand gebraucht, um den Platz nach den Wintermonaten wieder auf Vordermann zu bringen.

Das Vatertagsfliegen ist bereits seit Jahren zu einer festen Institution geworden.
Von vielen befreundeten Piloten aus anderen Vereinen unterstützt, finden auch mal Fun-Wettbewerbe statt und es wird alles mögliche getan, um für gute Stimmung zu sorgen.

In den Sommermonaten kommt es dann immer häufiger vor, dass spontane Grillpartys veranstaltet werden.

Das Sommerfest ist unser ganztägiges Vereinsfestes, bei dem auch Kontakte zu Mitgliedern von anderen Vereinen geknüpft werden können. Am Tag wird gefolgen und am Abend gemütlich bei Lagerfeueratmosphäre über allerlei gesprochen. Übernachtung im Zelt sind erlaubt und gewünscht.

Die vorletzte Veranstaltung im Jahr ist das Thermikdankfliegen Anfang Oktober, welches 2012 ins Leben gerufen wurde. Auch hier steht wie bei allen Veranstaltungen der Grill zur Verfügung und Gastflieger sind gerne gesehen.

Den Abschluss des Jahres bildet die Weihnachtsfeier, bei der in gemütlicher Runde die Ereignisse des Jahres Revue passieren können.

Termine 2024

VeranstaltungTermin
Neujahrsfliegen07.01.2024
Pappnasenfliegen10.02.2024
Mitgliederversammlung05.04.2024 19h Schloss Ardeck Restaurant Gau-Algesheim
Arbeitseinsatz27.04.2024
Vatertagsfliegen09.05.2024
Sommerfest24.08.2024
Thermikdankfliegen03.10.2024
Weihnachtsfeiernoch festzulegen – 12/2024
Termine 2024

Rückblicke

Unsere Aktivitäten 2023