Albatros Modellfluggruppe e.V. Gau-Algesheim

Mitglied im Luftsportverband Rheinland Pfalz e.V.

Verein


 Gründung

Gegründet wurde die Albatros Modellfluggruppe e.V. Gau-Algesheim am 30. April 1981 von neun Modellfliegern. Die Vorarbeiten dazu begannen jedoch schon 1980 mit Gutachten und Genehmigungen für das Modellfluggelände im Jakobsstück. Seit dieser Zeit entwickelt sich der Verein immer weiter und hat zur Zeit etwa 60 Mitglieder. Dieser Freundeskreis hat über die Jahre unseren Modellflugplatz geschaffen und ausgebaut.


Vereinsaktivitäten

Zu den Vereinsaktivitäten gehört in erster Linie der Flugbetrieb. Hier fliegen die Vereinsmitglieder ihre Modelle, aber auch Gastpiloten sind jederzeit gerne gesehen.
Daneben werden Anfänger geschult und so manch nützliche Tipps und Erfahrungen ausgetauscht. Regelmäßige Veranstaltungen im Laufe eines Jahres lassen viele der Vereinsmitglieder zusammenkommen. Alles in Allem ein gemütliches Beisammensein.


Flugtage

1987 wurde das Gelände für die Flugtage um 6.000 m² vergrößert. Diese Tradition begann 1982 mit 55 Gastpiloten und 600 Zuschauern und führte bereits im Jahre 1994 zu 3.000 Zuschauern. Auch in den nächsten Jahren war der Flugtag ein Zuschauermagnet, der 1997 einen Höhepunkt erreichte. Diese Massenveranstaltung war aber nur Dank des ambitionierten Einsatzes aller Vereinsmitglieder möglich. Nach dem Ausscheiden einiger Leistungsträger dieser Flugtage wurde in den nächsten Jahren nur noch ein kleineres Rahmenprogramm geboten. Aus diesem Grund wurde in der Vollversammlung 2001 beschlossen, bis auf weiteres von einem Flugtag Abstand zu nehmen, der für den Verein ein hohes finanzielles Risiko darstellt. Zudem boten die Massenveranstaltungen der letzten Jahre dem Zuschauern zwar einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt des Modellfluges, repräsentierten aber nicht die wirklichen Flugaktivitäten des Vereins. Ersetzt wurden die Flugtage durch ein zweitägiges Vereinsfest, zu dem Gastpiloten nur in kleinerem Rahmen eingeladen werden. Auch bei diesem Vereinsfest sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen, allerdings findet keine offizielle Bewirtung statt!

Albatros Modellfluggruppe e.V. Gau-Algesheim © 2015 Frontier Theme