Zum Inhalt springen

Fliegen lernen

Auch Lehrer-Schüler-Fliegen genannt

Du hast bereits mit dem Modellflug angefangen, aber fühlst Dich noch unsicher, alleine zu fliegen?
Oder Du willst damit beginnen und suchst Unterstützung?
Dann bist Du hier genau richtig. Die Albatros Modellfluggruppe e.V. Gau-Algesheim bietet Lehrer-Schüler-Fliegen für jedermann.

Was ist Lehrer-Schüler-Fliegen?

Als Lehrer-Schüler-Fliegen bezeichnet man es, wenn ein erfahrener Modellpilot mit einem Einsteiger zusammen fliegt. Dies geht ganz einfach, in dem man zwei Sender mit einem Kabel oder über Bluetooth verbindet. Der Lehrer kann so immer eingreifen und das Modell vor einem Absturz bewahren. Du fliegst also fast ohne Risiko.

Was benötigst Du zum Fliegen?

Du benötigst nichts, außer etwas Zeit und bei Bedarf eine Sonnenbrille. Das Modell und die benötigten Sender werden durch den Verein zur Verfügung gestellt. Wir nutzen zur Zeit hauptsächlich einen Robbe Futaba T8 als Sender für den Lehrer und einen Robbe Futaba T6 als Sender für den Schüler. Das Trainingsmodell ist ein Telemaster 180 mit einer Spannweite von 1,80 Metern, eine Länge von 1,30 Metern und wird mit einem 1000kv Elektro-Motor betrieben, welcher mit einem 4-zelligen Lithium-Polymer Akku versorgt wird.

Wann findet das Lehrer-Schüler Fliegen statt?

Wir bieten Euch die Möglichkeit, bei jeder offiziellen Veranstaltung auf unserem Platz das Fliegen einmal auszuprobieren.
Es ist aber ratsam, sich vorher anzumelden. Termine nach Absprache sind auch möglich.

Haben wir Euer Interesse geweckt?

Dann melde Euch doch gerne bei uns, oder sprecht uns direkt vor Ort auf unserem Modellflugplatz bei Gau-Algesheim an.
Infos zur Anfahrt ist unter der Seite Flugplatz zu finden.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Und wie gehts weiter?

Du hast Feuer gefangen und möchtest das Hobby auch langfristig in einem Verein betreiben?
Dann schaue Dir doch bitte die Infos zur Mitgliedschaft an.